user_mobilelogo

Das Pichlschloss und seine Landwirtschaft

MagazinLandwirtschaft - das Prospekt zum Online durchblätternVor zwei Generationen wurden noch fast alle Lebensmittel im Haus hergestellt. Der Stall war voll mit Kühen und Rindern, die Fleisch und sämtliche Milchprodukte lieferten. Im Sommer grasten sie friedlich rund ums Pichlschloss, die Milch wurde gemolken, in der Küche wurde das Butterfassl gedreht, geachtet, dass der Topfen gut wird. Schweine fanden die Essensreste, gedämpfte Kartoffeln, Getreide…. köstlich und gaben dafür gutes Fleisch, Schinken, Pastete und Speck zurück. Die Hühner legten die Eier – und auch damals wollte sie der Fuchs schon holen. Am Feld wurden Kartoffeln angebaut, im Garten Salate und so manche Bauern lieferten was der Boden hergab. Diese „Normalität“ hat dann völlig aufgehört, es war ja viel einfacher zum Fleischer, ins Geschäft im Ort, zur Molkerei ... zu gehen.

Wie schaut es jetzt aus? Das Überangebot macht einen misstrauisch, Lebensmittelskandale verunsichern….wir wollen gerne wieder wissen, was wir essen. Das wunderbare Resultat: back to basic! Nur basic ist eine ganz schöne Herausforderung. Unser Stall ist nicht mehr den Standards entsprechend, wir müssen die Produktionsabläufe wieder lernen, verstehen wann was geerntet und produziert werden soll, die Hygienestandards werden abgeprüft, Formulare ausgefüllt – aber das Resultat ist motivierend, erfreulich und gibt uns und unseren Gästen wieder ein Stück Lebensqualität, Bewußtsein für Lebensmittel und Gesundheit zurück.

Entdecken Sie die landwirtschaftlichen Produkte

HahnundHenne
Fische
Bienenstock
WasserGraggerschlucht
WaldbadenTomLamm
StreuobstApfel
Stall
Salaternte
MatthiasamTraktor
KueheaufderAlm

Kontakt

Landsitz Pichlschloss - Heindl OG

Stadlob 125

8820 Neumarkt in der Steiermark

T. +43 3584 2426

info(at)pichlschloss.at

Newsletter

Newsletter "Hotel Landsitz Pichlschloss" abonnieren!

Immer auf dem Laufenden bleiben - mit den Neuigkeiten aus dem Hotel Landsitz Pichlschloss. Abonnieren Sie den Newsletter des Hotel Landsitz Pichlschloss und Sie bekommen lohnende Informationen über Angebote, Kurse und vieles mehr - direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Anmelden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.