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Schweigeretreat - Achtsamkeit

Kursbeginn:
30. Apr 2020
Kursende:
3. Mai 2020
Kurs-Nr.:
101
Preis:
540,00 EUR

Beschreibung

Achtsamkeits- Schweigeretreat

Die heilsame Kraft der Achtsamkeit - Sich finden in der Stille

In diesem Schweigeretreat mit Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction nach JonKabat-Zinn) erleben Sie Entschleunigung und Stille, gewinnen mehr Klarheit und haben Zeit für sich.
Für alle, die schon einen MBSR-Kurs oder die Einführungswoche im Pichlschloss besucht haben oder andere Meditationserfahrung haben.

INHALTE UND KURSPROGRAMM:

  • Kurze theoretische Einführung
  • viel Praxis:
    • Meditationen im Sitzen
    • Sanfte Yogaübungen
    • Gehmeditation
    • Achtsames Wahrnehmen in der Natur
    • Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan)
  • Donnerstagabend bis Sonntagmorgen im Schweigen
  • Auf Wunsch sind Einzelgespräche möglich
  • Zum Entspannen: Sauna, Massagen, Waldspaziergänge, Ruhen in der Luftkurhalle ...

TAGESABLAUF:

Vor dem Frühstück leichte Yogaübungen, nach dem Frühstück 4 Seminareinheiten mit Theorie und Praxis. Nach einer längeren Mittagspause Fortsetzung der Praxis,
nach dem Abendessen eine Praxiseinheit mit ruhigen Wahrnehmungsübungen wie z. B. Bodyscan.

BITTE MITBRINGEN:

  • Bequeme Kleidung
  • Gutes Schuhwerk für Spaziergänge
  • Wenn vorhanden: ein Yoga- oder Meditationskissen

PREIS:

3 Nächte im Standardzimmer, inklusive Halbpension/Person,
Frühstück & Gourmetmenü € 270,-
(vegetarische & traditionelle Küche)
Ortstaxe € 1,50 / Person/Nacht
Mittagtisch zu € 14,-/Tag

Preis im Classic-Zimmer (renovierte Zimmer): € 300,-
im Standardzimmer kein Einbettzimmerzuschlag,
alleine im Classic-Doppelzimmer: + € 10,-/Nacht

SEMINARBEITRAG: € 270,–

Beginn: Donnerstag um 19.30 Uhr mit einem Begrüßungsdrink
Ende: Sonntag um ca. 12.15 Uhr

Kursleitung:
Mag. Birgit M. Zimmermann,
seit 2002 Referentin und Coach mit Schwerpunkt Burnout-Prävention,
Zertifizierte Achtsamkeitslehrerin (MBSR nach Jon Kabat-Zinn), Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Selbstmanagement und Resilienz.

Heilsame Kraft der Achtsamkeit 1200x600

Was ist Achtsamkeit?
Achtsamkeitspraxis bezeichnet ein mentales Training, die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und präsent zu sein für das, was wir im Augenblick innerlich oder äußerlich wahrnehmen. Die zugrunde liegende innere Haltung ist unvoreingenommen, offen, nicht wertend und akzeptierend. Dies hilft, Handlungen bewusster zu setzen und nicht der Routine eingefahrener Denk- und Verhaltensmuster ausgesetzt zu sein.

MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

Dieses wissenschaftlich anerkannte Programm wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn, einem amerikanischen Naturwissenschaftler, in den USA entwickelt und wird jetzt weltweit zur Prävention und Gesundheitsförderung angeboten. Ziel ist der bewußte, kompetente Umgang mit Belastungen. MBSR ist von Religion und Weltanschauung unabhängig.
Die Jahrtausende alten Erfahrungen fernöstlicher Weisheitstraditionen werden mittlerweile von vielen wissenschaftlichen Studien bestätigt und in der Praxis erfolgreich eingesetzt.
Achtsamkeit mindert Stress, fördert Ruhe, Gelassenheit, emotionales Gleichgewicht, Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich positiv auf zwischenmenschliche Beziehungen aus.

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum.
In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht,
unsere Reaktion zu wählen.
In unserer Reaktion liegen
unser Wachstum und unsere Freiheit.“
Viktor E. Frankl


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